Menu

Lebendig, sanft, liebevoll in deine Kraft.

Yoga speziell bei Rückenproblemen

Als ich 23 Jahre alt war, litt ich unter sehr starken Rückenschmerzen. Von der Taille an abwärts bis zu den Füßen hatte ich bei Berührung entweder gar keine Empfindungen oder nur sehr wenige. Wenn ich versehentlich lachte oder nieste oder hustete, hatte ich danach stundenlang unglaubliche Schmerzen. Ich wurde ins Krankenhaus gebracht zusammen mit meinem kleinen, erst wenigen Wochen alten Sohn. Jeden Morgen und jeden Abend bekam ich eine Spritze gegen die Schmerzen, man überlegte was man mit mir machen könnte, eine genaue Diagnose gab es nicht. Als ich schließlich operiert werden sollte, lehnte ich dies ganz intuitiv ab – glücklicherweise ...

Ich wurde schließlich nach einigen Wochen mit einem Stützkorsett und Schmerzmitteln entlassen, es war nicht sicher, ob ich jemals wieder richtig laufen könnte. In so einem Alter eine wirklich tolle Aussicht. Von alternativen Methoden hatte ich damals noch nichts gehört, auch von Yoga nicht.

Einige Jahre vergingen so, ich lebte recht und schlecht mit meinen Schmerzen, alle Besuche bei verschieden Orthopäden halfen mir nicht, in der Regel wirkten sich die Behandlungen eher nachteilig aus.

Nach der Geburt meiner Tochter verschrieb mir der damalige Hausarzt Physiotherapie. Ich erfuhr Linderung wenn ich die Übungen machte aber noch keine wirklich spürbare Besserung, Wieder ein paar Jahre später lernte ich dann eine Physiotherapeutin kennen, die alternativ arbeitete. Nach vierwöchiger Behandlung durch sie war ich - wie durch ein Wunder, wie es mir erschien, - schmerzfrei. Sie empfahl mir dann, Yoga zu lernen und zu praktizieren.

Yoga tat mir von der ersten Stunde an sehr gut, sowohl körperlich als auch psychisch. Schon bald konnte ich mir mit Yoga-Übungen selbst helfen wenn die Schmerzen wieder da waren. Dies wollte ich auch anderen Menschen vermitteln, was mich dazu veranlasste, eine vierjährige Yogalehrer-Ausbildung zu machen. Das Thema Rücken war viele Jahre mein Spezial-Thema obwohl ich selbst nun schon seit Jahren schmerzfrei bin.

Gerne unterrichte ich noch heute Yoga speziell bei Rückenproblemen.